Erschienen im Jahr 2000

 



Dipl.-Kfm. Hubert Winklhofer
ehem. Geschäftsführer

Das hundertjährige Bestehen der Straßenreinigungsfirma Dr. Hofmann Gesellschaft für Grundstückspflege mbH war Anlass im Jahr 2000 Rückblick zu halten auf die Anfänge der organisierten Straßenreinigung in München. Das Buch "Mit Reisigbesen und Kehrmaschine" informiert über die Geschichte der Münchner Straßenreinigung. Eingehend berichtet wird u.a. über die Motorisierung und Technisierung dieser Branche im
20. Jahrhundert und den Werdegang der Fa. Dr. Hofmann im Auf und Ab der Zeit.
Waren früher Reisigbesen, Schneeschaufeln und Sprengwägen die wichtigsten Utensilien der Straßenreinigung, spielen heute Kehrmaschinen und Winterdiensfahrzeuge mit hydraulischen Schneepflügen und Streuern die Hauptrolle.
98 Abbildungen geben ein anschauliches Bild dieser Entwicklung.


Die derzeitige Auflage des Buches ist leider vergriffen! Die zweite Auflage wird demnächst eintreffen.




 


Hier geht es zu historischen Bilder aus dem Buch.