Dr. Hofmann Gesellschaft für Grundstückspflege mbH - Unsere Chronik

Rudolf Hofmann, der Gründer des "Strassenreinigungsinstituts", wurde am 2. Juni 1867 in Triest geboren. Er studierte Bauwesen und betätigte sich als Künstler, Architekt und Ingenieur. Von 1889 an betrieb Hofmann ein Architekturbüro in München, wobei er besonders eng mit der berühmten Baufirma Heilmann& Littmann zusammenarbeitete. Außerdem vollendete Rudolf Hofmann die König-Ludwig-Gedächtniskapelle von Schloß Berg, die von seinem Vater Oberhofbaurat Julius Hofmann (gestaltete u.a. auch die Innendekoration von Neuschwanstein und Herrenchiemsee) für König Ludwig II geplant wurde.

Hofmann beteiligte sich auch an der Planung einiger Gebäude im neuen Stadtteil Gern und nahm dann auch seinen Wohnsitz in Gern. Die neugeschaffenen Strassen mußten natürlich, entsprechend der städtischen Vorschrift gepflegt werden. Diese Aufgabe übernahm Rudolf Hofmann im Jahre 1900 als Zweigbetrieb seines Baugeschäfts. 1906 wurde die Firma offiziell ins Münchner Gewerberegister eingetragen. 1913 löste Hofmann sein Baugeschäft auf und konzentrierte sich ganz auf die Strassenreinigung. Innerhalb weniger Jahre wurde das Hofmann'sche Institut zur zweitgrößten Strassenreinigungsfirma in München.

Nach langem Hin und Her wurde 1919 die städtische Strassenreinigung kommunalisiert. Alle Einrichtungen der bis dahin entstandenen Reinigungsfirmen wurden von der Stadt übernommen, ausgenommen die Firma von Rudolf Hofmann. Trotzdem wurde die Firma weit zurückgeworfen. Die städtische Reinigungsanstalt übernahm nur die Reinigung der öffentlichen Verkehrsflächen, die sonstigen Flächen wurden den privaten Firmen angeboten. Hofmann sicherte sich die großen Ladehöfe am Hauptbahnhof durch einen absoluten Kampfpreis. Damit wurde der Grundstein gelegt für einen erneuten Aufschwung der Firma und für ihre Kontinuität bis ans Ende dieses Jahrhunderts.

Hier finden Sie antike Bilder aus der Straßenreinigung, wie sie früher war.


Kostengünstig, schnell und zuverlässig! - Dr. Hofmann Gesellschaft für Grundstückspflege mbH
Wir übernehmen gerne ganzjährig die Reinigung und den Winterdienst Ihres Grundstücks, sowie die Betreuung Ihres Gartens!